ISLAND - Land aus Feuer und Eis
Geoexkursionen 2009 + 2011 + 2015

Hier klicken, um Bild zu vergrößern
ø Island auf dem Globus

Mit Vulkanen und Gletschern, grünem Hochland und kargen Wüsten, kalten Fjorden und heißen Quellen und Geysiren bietet der Inselstaat Island eine nahezu einmalige Natur. Island besitzt die größten Wasserfälle Europas. Natürliche Wälder gibt es nicht mehr. Erste kleine Wiederaufforstungen wurden kürzlich angelegt. Ein Streifen entlang der Küstenlinie ist grün, aber das Innere der Insel ist wie eine Mondlandschaft; allerdings mit aktiven Vulkanen, Gletschern und reißenden Flüssen. Die 2400 km von Deutschland entfernte größte Vulkaninsel der Welt ist ein wunderbares aber auch teures Reiseziel, das mit atemberaubend schönen Naturlandschaften besticht.
Bisher dreimal waren wir auf Exkursionen auf dieser Insel, und besonders das Inland ist immer wieder faszinierend und atemberaubend. Vor allem begeistert uns die Gegend um Landmannalaugar, die auf unseren Wunsch 2015 zusätzlich mit in das Programm genommen wurde, weil wir 2009 dort im starken Regen zubrachten. Alle Reisen wurden veranstaltet von Dr. Andreas Landmann aus Sinsheim: www.mineral-fascination.biz. In kleinen Gruppen bis maximal 12 Personen ging es mit unserem isländischen Fahrer Johann Marelsson aus Flúðir und seinem selbst zusammengebauten Geländebus über die Insel. Besonders beeindruckend sind dabei die Fahrten auf den Schotterpisten im Inland inklusive spektakulären Flussdurchquerungen, bei denen entgegenkommenden Radfahrern schon mal das Wasser bis zur Brust steht.

Hier klicken, um Bild zu vergrößern
ø Unser Transportmittel

2009 Südwesten + Inland 2011 Rundreise + Herðubreið & Askja 2015 Westen + Inland + Jökulsárlón
Hier klicken, um Bild zu vergrößern
Streckenverlauf 2009. (ø Bild klicken)
Hier klicken, um Bild zu vergrößern
Streckenverlauf 2011. (ø Bild klicken)
Hier klicken, um Bild zu vergrößern
Streckenverlauf 2015. (ø Bild klicken)
Reise vom 04.08. bis 13.08.2009 Rundreise vom 26.07. bis 04.08.2011 Reise vom 30.07. bis 09.08.2015

Die isländischen Münzen