Meine An‍gel‍ge‍rä‍te

Zur Navigation auf dieser Seite ist oben rechts ein aufklappbares Inhaltsverzeichnis integriert.

Am 5. Dezember 2008 machte ich den Angelschein. Seit dem ersten Mai 2009 bin ich Mitglied im Angelsportverein "Fischwaid" e. V. in Birkenfeld, dessen Homepage ich betreue: www.asv-fischwaid.de. Am 29. Juni 2013 legte ich beim Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz die Prüfung als Gewässer- und Umweltschutzwart ab (Link zur Broschüre, Seite 23). Den Lehrgang für Fischereiaufseher absolvierte ich erfolgreich am 14. April 2018, ebenfalls beim Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz.

Ich bezeichne hier Angeln (Geräte) als Kombination aus Rute und Rolle. Warum verschiedene Angeln? Je nach Einsatzzweck, Einsatzort und Zielfisch gibt es verschiedene Angeln. Es gibt kurze, lange, leichte, schwere, steife, sensible Ruten; Ruten mit verschiedenem Biegeverhalten, usw.

Ich habe 21 verschiedene Angelsets. Ich bevorzuge Steckruten. Teleruten benutze ich vorwiegend für Reisen mit kleinem Angelgepäck und nenne sie hier Reiseruten.

Dem Einsatzzweck entsprechend gibt es auch verschieden große und verschieden gebaute Rollen. Ich benenne hier Rollen mit verschiedenen Bremssystemen:
Allroundrollen haben nur eine Bremse; Front- ODER Heckbremse. Auf eine Heckbremse hat man im Drill schnelleren Zugriff. Eine Frontbremse hat durch ihren größeren Durchmesser eine bessere und feinfühligere Bremswirkung.
Kampfbremsrollen sind Heckbremsrollen mit einem Zusatz-Hebel an der Bremse zur schnellen Regulierung der Bremskraft.
Freilaufrollen haben zwei Bremsen, eine Front- UND eine Heckbremse. Dafür haben sie einen Umschalthebel. Meist stellt man die Frontbremse fest und die Heckbremse locker ein. Diese nenne ich Front-Freilaufrollen. Eine von mir bezeichnete Heck-Freilaufrolle funktioniert anders herum. Ist der Hebel zur lockeren Bremse (meist Heckbremse) gestellt, kann ein Fisch leicht gebremst Schur abziehen. Wird gekurbelt, dann schaltet der Hebel automatisch zur festeren Bremse (meist Frontbremse) um.


Vergleich von Rutenspitze und Rolle meiner großen Brandungs-Angel mit der kleinen Winkelpicker-Angel.


Schnur lasse ich meist im Fachgeschäft beim Kauf gleich auf die Rollen spulen. Meine bevorzugten Fachgeschäfte richten sich nach dem Angelort und in dieser Reihenfolge des Umfangs der Einkäufe:


Diese Übersicht ist für mich persönlich zum mobilen Nachschlagen. Die Angeln sind nach Einsatzart und darin aufsteigend nach Wurfgewicht sortiert. Gibt es für Angeln mehrere Einsatzarten, sind diese im jeweiligen Kapitel erwähnt.


L = Länge | TL = Transportlänge
 G = Gewicht | WG = Wurfgewicht 

Bei bespulten Spulen ist hinter dem Durchmesser der Schnur in eckigen Klammern die Tragkraft der Schnur angegeben. Wenn nicht „geflochten“ angegeben ist, handelt es sich um monofile Schnur. Danach folgen die Farbe der Schnur, ggf. Bemerkungen und wann gekauft und bespult.



Allround-Angeln

Mit Allround-Angeln kann man verschiedene Angeltechniken durchführen. Sie eignen sich zum Angeln auf Raubfische, Friedfische, Forellen und zum Meeresangeln.


Allround-Tele-Reiserute 40


LIDL 2006 Tele 240
L:240cm | TL:63cm | G:153g | WG:20-40g
Telerute: 5 Teile

Front-(Freilauf-)Rolle:
Mitchell Avocet III Gold 4000FD

Gewicht: 337g | Lager: 4+1
Kapazität: 0,28mm-250m
Spule 1: 0,166mm [3,95kg] hellgrün
Spule 2: leer
Der Freilauf ist defekt und stillgelegt.

Meine Angel vom Lebensmittel-Discounter für den Urlaub bevor ich überhaupt den Angelschein machte. Diese gab es im Set mit Rutenhalter und Kleinteilen, wie Haken, Posen, usw. in einer Tasche. Alles einfach gehalten. Später meine erste Angel zum Forellenfischen unter Bäumen. Manchmal nehme ich diese ältere Angel auf Reisen zum Posenfischen mit, weil sie auch in meine 70-cm-Rutentasche passt.

Leider ist mir beim Angeln auf Hornhecht am 20. Mai 2023 bei der Original-LIDL-Frontbrems-Rolle HaiBa HJ84F (0,30mm-180m) ein Stück aus der Antriebsscheibe für die Spulenachse gebrochen. Als schnellen Ersatz kaufte ich an diesem Tag in Stralsund die nachfolgend beschriebene Allround-Telerute 60, die für das Hornhechtfischen sowieso besser geeignet war.


Allround-Tele-Reiserute 60


Rod Rodman Craftier Tele 3,00m 30-60g
L:300cm | TL:96cm | G:240g | WG:30-60g
Telerute: 5 Teile

Front-Freilauf-Rolle:
Axxa Freerunner Kansas 3000

Gewicht: 300g | Lager: 5+1
Kapazität: 0,29mm-220m
Spule 1: 0,35mm [9,0kg] Karpfen ocker abriebfest - 28.03.24
Spule 2: -keine Ersatzspule-

Die Allround-Angel für fast Alles im Urlaub: Pose / Spinn / Hering / Hornhecht. Notkauf des Sets aus Eigenmarken bei Fisherman's Partner in Stralsund am 20. Mai 2023 zum Angeln auf Hornhecht, wo es zum Preis von der von mir lediglich benötigten Ersatzrolle als Karpfen-Freilauf-Combo für 29,95 € gerade im Angebot war. Leider passte sie damals nicht ganz in die 70-cm-Reise-Rutentasche und ragte etwas heraus. Sie passt in die 1-m-Rutentasche, die ich damals aber nicht dabei hatte.


Allround-Tele-Reiserute 75


WFT Ghostrider TELE D-B 879-300
L:300cm | TL:65cm | G:250g | WG:15-75g
Telerute: 7 Teile

Front-(Freilauf-)Rolle:
Mitchell Avocet III Gold 4000FD

Gewicht: 337g | Lager: 4+1
Kapazität: 0,28mm-250m
Spule 1: 0,25mm [7,2kg] transparent - 10.06.20
Spule 2: 0,10mm [12kg] geflochten grün
Der Freilauf ist defekt und stillgelegt.

Die Allround-Angel für fast Alles im Urlaub: Pose / Spinn / Hering / Hornhecht.


Allround-Tele-Reiserute 100


Astor Speed Cast
L:300cm | TL:95cm | G:287g | WG:50-100g
Telerute: 4 Teile
Diese ältere Rute bekam ich von meiner Nachbarin geschenkt.

Front-Freilauf-Rolle:
Shakespeare Omni X 160

Gewicht: 326g | Lager: 2+1
Kapazität: 0,40mm-280m
Spule 1: 0,28mm [11,5kg] hellgrün - 10.06.20
Spule 2: 0,31mm [7,25kg] mm Hering hellblau
Diese einfache Freilaufrolle ist für ihre Größe leicht, weil aus Plastik.

Beim Karpfenfischen unter Bäumen habe ich gern eine zweite, kürzere Rute dabei. Dann lege ich diese mit Method-Feeder bestückt auf Bissanzeiger aus.
Gelegentlich nehme ich sie wegen ihrer geringen Transportlänge auf Reisen zum Spinnfischen mit. Dann ist die Kampfbrems-Rolle D.A.M. Quick Effzett FDS 435 RD der mittleren Spinnrute 70 angebaut.



Match-Angeln

Match-Angeln werden speziell zum Friedfischangeln, meist mit Pose, verwendet.


Match-Tele-Reiserute


WFT Ghostrider TELE Match 1D-B 870-330
L:330cm | TL:66cm | G:190g | WG:2-12g
Telerute: 7 Teile

Heckbrems-Rolle:
Cormoran MMR 3000

Gewicht: 270g | Lager: 4+1
Kapazität: 0,20mm-160m
Spule 1: 0,16mm [2,9kg] transparent
Spule 2: leer
MMR heißt hier "Match Master Rodeo". Anfangs fiel mir ab und zu die Spule einfach so von der Achse. Bis ich das mal genauer untersuchte und feststellte, dass werksmäßig der Ring oben auf der Spule nicht festgezogen war.

Für das Matchfischen zu Hause mit kleinem Gepäck oder als Zweitrute zum Posenfischen.


Matchrute


Dream Tackle Match 10
L:420cm | TL:147cm | G:245g | WG:5-15g
Steckrute: 3 Teile

Heckbrems-Rolle:
Westline Sovereign

Gewicht: 314g | Lager: 7
Kapazität: 0,30mm-180m
Spule 1: 0,18mm [3,6kg] transparent
Spule 2: 0,20mm [3,2kg] transparent

Dieses Set kaufte ich zu Beginn meiner Angelei preisgünstig einem Kollegen ab.



Spinn-Angeln

Beim Spinnfischen versucht man, Raubfische mit Kunstködern wie Blinker, Spinner, Wobbler oder Gummifisch zu fangen.


Ultralight-Rute


Lion Sports Torpedo Trout
L:200cm | TL:105cm | G:85g | WG:0,5-5g
Steckrute: 2 Teile

Frontbrems-Rolle:
Lion Onyx XP Spin 010

Gewicht: 210g | Lager: 7+1
Kapazität: 0,20mm-160m
Spule 1: PE 0.3 = 0,09 mm [3,2kg] geflochten fire-camo - 04.03.23
Spule 2: 0,18 mm [4,29kg] mono schwarz - 04.03.23

Sehr leichtes Angelgerät (Ultralight-Rute mit 1000er Rolle) zum Spoon-Fischen mit leichtem Köder auf Forellen. Standardmäßig benutze ich die Rolle mit der geflochtenen Schnur wegen des geringeren Widerstandes beim Werfen. Sind aber frostige Temperaturen (der Spitzenring friert zu und muss dann immer ins Wasser getaucht werden), muss die Rolle mit der monofilen Schnur genutzt werden, da sich die geflochtene Schnur mit Eis zusetzt. Zum Schutz der filigranen Angel beim Transport steckt sie von der Spitze bis zum Griffansatz in einem passenden Isolierrohr für Heizungsrohre aus Schaumstoff.


Leichte Spinnrute 40


Shimano Alivio AX270MH
L:270cm | TL:139cm | G:254g | WG:15-40g
Steckrute: 2 Teile

Frontbrems-Rolle:
Shimano Catana 2500FA

Gewicht: 255g | Lager: 2+1
Kapazität: 0,20mm-240m
Spule 1: 0,22mm [5,6kg] transparent grau - 10.09.20
Spule 2: leer

Dieses Set suchte ich mir als Prämie zu meinem ersten Jahres-Abo der Zeitschrift "Blinker" als Forellenrute aus. Momentan ist sie dafür ständig bestückt mit Wasserkugel und Pilotpose am 200-cm-Vorfach.


Mittlere Spinnrute 70


DAM Spezi Composite Pike Spin Hecht
L:300cm | TL:155cm | G:308g | WG:25-75g
Steckrute: 2 Teile
Das ist meine langjährige Rute zum Heringsangeln, gemeinsam mit der Freilauf-Rolle D.A.M. Quick ATP 440FS der Feeder-Angel.

Heck-Kampfbrems-Rolle:
D.A.M. Quick Effzett FDS 435 RD

Gewicht: 330g | Lager: 3+1
Kapazität: 0,35mm-100m
Spule 1: 0,15mm [10,0kg] geflochten grün - 10.06.20
Spule 2: 0,28mm [5,95kg] Hering hellblau
Beim Gebrauch merkte ich irgendwann, dass der Verstellhebel der Kampfbremse nicht richtig funktionierte. Nach dem Aufschrauben der Rolle entdeckte ich, dass im Vergleich zur Explosionszeichnung auf der OVP, werksseitig ein Sprengring auf der Achse des Kampfbremshebels an der falschen Stelle positioniert war.


Allround-Tele-Reiserute 100

Details im Abschnitt mit den Allround-Angeln.

Möchte ich mit kleinem Gepäck auf Raubfisch gehen, rüste ich diese 3-m-Teleskop-Angel mit 50-100g Wurfgewicht zum Spinnfischen um, indem ich die Kampfbrems-Rolle D.A.M. Quick Effzett FDS 435 RD der vorstehenden mittleren Spinnrute 70 anbaue.



Jig-Angeln

Jigangeln sind eine Sonderform der Spinnangeln. Jigruten haben keine parabolische, sondern eine Spitzenaktion. Beim Jiggen lässt man den Köder (Twister = Gummifisch mit Jig-Bleikopf) über Grund hüpfen durch kurze Schläge mit der Rutenspitze oder durch Einkurbeln. Diese Angeln kann man auch gut zum Drop-Shot-Angeln verwenden, bei dem der Köder seitlich über einem Blei am Boden hängt. Ist die Schnur straff gespannt, zupft man kurz und leicht mit der Rutenspitze, um den Köder zu animieren.


Leichte Jig-Rute 30


DAM Shadow GuFi & Jig
L:270cm | TL:139cm | G:144g | WG:5-30g
Steckrute: 2 Teile

Frontbrems-Rolle:
DAM Quick Shadow 530FD

Gewicht: 276g | Lager: 4+1
Kapazität: 0,35mm-100m
Spule 1: 0,22mm [5,6kg] transp. <20% Dehnung
Spule 2: 0,06 mm[8,4kg] geflochten grün

Dieses Set suchte ich mir als Prämie zu meinem zweiten Jahres-Abo der Zeitschrift "Blinker" als Dropshot-Barschrute aus. Manchmal habe ich sie beim Matchfischen als kürzere Posenrute dabei. Am Forellenteich wird mit ihr ein 10 Gramm schwerer, langsam sinkender Sbirulino durchs Wasser gezogen.


Mega-Jig-Rute 100


WFT Millenium Mega Jig D-B 175-300
L:300cm | TL:155cm | G:236g | WG:20-100g
Steckrute: 2 Teile
Bei einem Preis von 40 € für eine WFT-"Penn"-Rute konnte ich nicht widerstehen. OVP war 160,- €; letzter Ladenpreis 70,- €. Die Rute stand im Geschäft bei "Angelgeräte Bode" in Mülheim-Kärlich als Ladenhüter, weil ohne Wissen der Verkäufer am ersten Ring das Inlay fehlte. Nach mehrtägigem Zureden wurde die Rute nicht an den Hersteller zurück geschickt, sondern der Ring im Geschäft mit einem Original ersetzt und sie mir für die 40 € verkauft.

Front-Freilauf-Rolle:
Mitchell Avocet III Gold 4000FD

Gewicht: 337g | Lager: 4+1
Kapazität: 0,28mm-250m
Spule 1: 0,30mm [10,5kg] schwarz/grün
Spule 2: 0,35mm [9,0kg] Karpfen ocker abriebfest 27.03.24

Technisch stellt dieses Set für mich die perfekte Heringsangel dar; benutzt habe ich es dafür aber noch nicht.



Feeder-Angeln

Beim Feedern wird mit Futterkorb auf Grundmontage geangelt. Der Blank der Angelrute ist dabei kräftig für gute Würfe. Die Spitze dient als Bissanzeiger und ist sehr weich und auswechselbar, mit verschiedene Härtegraden. Ersatzspitzen habe ich bei Steckruten im unteren Teil des Blanks. Beim Method-Feeder-Angeln wird der Köder mit dem Futter direkt auf dem Grundblei kombiniert. Winkelpicker-Angeln sind eigentlich nicht zum Werfen von Futterkörben, sondern für den Einsatz mit leichten Grundbleien gedacht; wobei der Köder an einem Seitenarm befestigt wird.


Winkelpicker-Rute

Cormoran Profiline Picker
L:270cm | TL:140cm | G:140g | WG:5-30g
Steckrute: 2+3 Teile, (2 im Handteil des Blanks)

Frontbrems-Rolle:
Cormoran Bullfighter 4PiF 1500 3BB

Gewicht: 225g | Lager: 3+1
Kapazität: 0,20mm-170m
Spule 1: 0,166mm [3,95kg] hellgrün
Spule 2: 0,20mm [4,4kg] transparent

Ein Angelkollege meinte, dass ich für das Fischen in der Nahe (Fluss) eine Winkelpicker bräuchte. Hier testhalber mit leichtem Feederkorb bestückt, obwohl eigentlich ein frei laufendes 5-Gramm-Tropfenblei mit kurzem Vorfach dran gehört. Ich denke, dass ich mit einer Feederrute zum Pickern besser zu Rande komme. 2,70 m sind mir persönlich zum Pickern/Feedern auch zu kurz.
Am Forellenteich benutzte ich sie erfolglos als Spoon-Angel. Wegen der ausschließlichen Spitzenaktion der Rute kann man Köder mit geringem Gewicht einfach nicht so weit auswerfen wie mit einer Ultralight-Rute.
Vielleicht werde ich sie mal mit einem Dropshot-System auf Barsch ausprobieren.


Feederrute 100


Jenzi Aica Strong Feeder 3900
L:390cm | TL:154cm | G:333g | WG:60-100g
Steckrute: 3+4 Teile, (2 im Handteil des Blanks)

Front-Freilauf-Rolle:
D.A.M. Quick ATP 440FS

Gewicht: 363g | Lager: 3+1
Kapazität: 0,30mm-160m
Spule 1: 0,25mm [5,4kg] transparent
Spule 2: 0,31mm [7,25kg] mm Hering hellblau

Dieses Set kaufte ich zu Beginn meiner Angelei preisgünstig einem Kollegen ab. Auf dem Bild ist sie mit Method-Feeder bestückt.


Feeder-Tele-Reiserute 100


Zebco Atac Tele Feeder 100
L:300cm | TL:65cm | G:335g | WG:100g
Telerute: 5+4 Teile, (3 in extra Hülse)

Front-Freilauf-Rolle:
AllGeaR Fishing MAT-30

Gewicht: 361g | Lager: 4
Kapazität: 0,30mm-150m
Spule 1: 0,254mm [9,3kg] hellgrün - 10.06.20
Spule 2: Mitchell Avocet III Gold 4000FD
Kapazität: 0,28mm-250m
Schnur: leer

Meine Grundangel für den Urlaub. Hier mit Strömungs-Grundblei am Tangle bestückt.


Feederrute 120


RUMPOL Big Bull Super Feeder 300
L:300cm | TL:105cm | G:220g | WG:80-120g
Steckrute: 3+2 Teile (1 im Handteil des Blanks)

Front-Freilauf-Rolle:
AllGeaR Fishing MAT-30

Gewicht: 361g | Lager: 4
Kapazität: 0,30mm-150m
Spule 1: 0,22mm [4kg ?] blau
Spule 2: Mitchell Avocet III Gold 4000FD
Kapazität: 0,28mm-250m
Schnur: leer

Dieses Set kaufte ich für 10 € bei kleinanzeigen.de. Damit die Ersatzspitze im unteren Teil des Blanks nicht nach oben herausrutscht, steckt dort ein Stück eines Dübels. Auf dem Bild ist ein Futterkorb am Antitangle befestigt. Üblicherweise bevorzuge ich den Futterkorb an Schlaufenverbindung. Eine Beschreibung dafür findet man auf netz‍werk‑an‍geln.de.


Feeder-Reiserute 150


Sokuda Super Star 270 FEEDER
L:270cm | TL:99cm | G:260g | WG:50-150g
Steckrute: 3+3 Teile, (2 in extra Hülse)

Front-Freilauf-Rolle:
AllGeaR Fishing MAT-30

Gewicht: 361g | Lager: 4
Kapazität Spule 1: 0,30mm-150m
Spule 1: 0,22mm [4kg ?] blau (Forelle)
Spule 2: 0,40mm [10,4 kg] grau (Plattfisch)

Dieses Set kaufte ich für 15 € bei kleinanzeigen.de. Auf Reisen kann sie in der 1m langen Rutentasche untergebracht werden. Am Forellenteich wird ein 15 Gramm schwerer Sbirulino auf die Schnur gezogen und auf Grund mit auftreibendem Köder abgelegt. An Bodden / an der See ist sie zum Angeln auf Plattfische gedacht, weil sie aufgrund des Wurfgewichts einer Brandungsrute nahe kommt; sich aber auf Reisen komfortabler transportieren lässt. Dafür soll an der Rolle die Ersatzspule genutzt werden.



Karpfen-Angeln

Eine Karpfen-Angel besteht aus einer robusten Grundrute, die starken Schlägen und Fluchten von Karpfen standhält, und einer kraftvollen Rolle.


Karpfenrute 3,5


Balzer Matrix MX9 Carp
L:390cm | TL:200cm | G:480g | WG:3,5lbs~100g
Steckrute: 2 Teile

3,5 lbs sind schon ziemlich steif.

Heck-Freilauf-Rolle:
Shimano Baitrunner 6500B

Gewicht: 880g | Lager: 3+1
Kapazität: 0,20mm-270m
Spule 1: 0,30mm geflochten grau
Spule 2: -keine Ersatzspule-

Dieses Set inklusive Rutentasche kaufte ich zu Beginn meiner Angelei preisgünstig einem Kollegen ab. Weil die Rute so steif ist, und wir mit Method-Feeder an der Feederrute auch auf Karpfen angeln, wollte ich sie mal auf kleinanzeigen verkaufen. Alle Interessenten waren aber nur an der Rolle interessiert. Da habe ich sie kurzerhand behalten.


Allround-Tele-Reiserute 100

Details im Abschnitt mit den Allroundruten.

Beim Karpfenfischen unter Bäumen habe ich gern eine zweite, kürzere Rute dabei. Dann lege ich diese 3-Meter-Allround-Rute mit einem Wurfgewicht von 50-100 g mit der standardmäßig angebauten Freilaufrolle "Shakespeare Omni X 160" auf Bissanzeiger mit Method-Feeder aus.


Feederruten

Details im Abschnitt mit den Feederruten ab 100g Wurfgewicht.

Feederruten mit Futterkorb oder Method-Feeder-Bestückung werden auf Grund abgelegt. Dabei beißen auch mal Karpfen. Bedingt durch die sensible weiche Rutenspitze dauert hier der Drill oft länger als mit einer schweren Karpfenrute, ist aber möglich.



Brandungs-Angeln

Brandungs-Angeln sind stabil, hart und kraftvoll, um mit schweren Wurfgewichten hohe Reichweiten erzielen zu können. Nähere Infos sind hier bei pro‑fi‍shing.de zu finden.


Brandungsrute 1


DAM Sure "Blue Surf"
L:390cm | TL:140cm | G:980g | WG:100-200g
Steckrute: 3 Teile
Diese ältere Rute bekam ich von meiner Nachbarin geschenkt.

Front-Brandungs-Rolle:
Mitchell 667 FG

Gewicht: 675g | Lager: 1
Kapazität: 0,35mm-400m
Spule 1: 0,45mm[12,4kg]
                    +0,70mm Schlagschnur, transparent
Spule 2: leer


Brandungsrute 2


Caperlan Surf 450
L:450cm | TL:155cm | G:767g | WG:100-200g
Steckrute: 3 Teile
Diese Rute wurde von einem Nachbarn von mir ohne Rolle in Spanien am Mittelmeer gefunden und mir geschenkt.

Front-Brandungs-Rolle:
Kogha Seawave

Gewicht: 704g | Lager: 6+1
Kapazität: 0,45mm-350m
Spule 1: 0,50mm [17kg] gelb
Spule 2: leer


Brandungsrutenständer


Als Brandungsrutenständer dient ein DAM TELE SURF TRI POD BLAU mit einer Höhe von 1,85 m. Das Packmaß beträgt 108 cm; das Gewicht 2,1 kg.



Stipp-Ruten

Ruten zum Stippen haben weder eine Rolle, noch Ringe an der sog. Kopfrute. Die oben befestigte Schnur sollte maximal so lang sein, wie die Rute selbst. Geangelt wird mit Pose als Bissanzeiger. Die Vorteile dieser Angelmethode sind das zielgenaue und geräuschlose Plazieren des Köders im Gewässer und die höhere Sequenz im Fischfang.


Lange Stipprute


DAM Top Class HC 900
L:900cm | TL:120cm | G:813g | WG:-
Telerute: 9 Teile; meterweise teilbar durch Herausschieben der einzelnen Teile nach Abdrehen der Abschlusskappe am Rutenende.

Diese Rute kaufte ich zu Beginn meiner Angelei preisgünstig einem Kollegen ab.


Leichte Stipprute


Askari MINI WHIP 3000 Special
L:300cm | TL:55cm | G:93g | WG:-
Telerute: 6 Teile
Diese sehr feine Rute gab es bei einer Online-Bestellung beim Angelbedarf „Askari“ kostenlos dazu. Einen Fisch größer als 15 cm wünsche ich mir an dieser Rute nicht.





Transporttaschen


Für mich: Was habe ich wo eingepackt?

Für Reisen oder Angeln mit wenig Gepäck habe ich mir eine kleine 70 cm lange und eine 100 cm lange Rutentasche mit jeweils 2 Kammern gekauft. Ich besitze unterschiedliche, meist Teleskopangeln mit entsprechender Transportlänge für diese Taschen. Diese Ruten sind hier als Reiseruten bezeichnet. Beide Taschen passen quer in meinen Pkw-Kofferraum. Für den Transport von Steckruten habe ich entsprechend längere Rutentaschen. Die standardmäßige Bestückung der Transporttaschen ist im folgenden Text dargelegt.

1. Standard-Reise-Gepäck (70cm)

Rutentasche kanana 70cmn 2 Kam‍mern  1  Allround-Tele-Reiserute 75g 300cm
Feeder-Tele-Reiserute 100g 300cm
Hülse mit drei Ersatz-Feeder-Spitzen
 2  Kescher und Zubehör, Perca Bissanzeiger Basic Bite
Neopren-Beutel, gelb, 38cm x 39cm  1  Setzkescher, rund, grün, Polyamid-Netz, Kunststoffringe, ⌀ 40cm, L 350cm, mit 250g-Bleikugel, in durchsichtiger Folientüte
Befestigungsstab für Setzkescherhalterung 67cm, in 75cm-Nylon-Rutenfutteral
SPRO Spundwandkescher, rund, schwarz, Polyamid-Netz, Kunststoffring, faltbar als ∞, ⌀ 60cm, L 70cm, an 8m Schnur, mit 100g-Birnenblei, in Neopren-Tasche ⌀ 35cm
Alu-Teleskop-Dreibein mit 3 Rutenauflagen im 70cm-Stoff-Rutenfutteral, Stellhöhe 58cm-100cm, schwarz

2. Zielfisch-Reise-Gepäck (100cm)

Rutentasche kanana 100cm 2 Kam‍mern  1  Allround-Tele-Reiserute 60g 300cm
Feeder-Reiserute 150g 270cm
Hülse mit zwei Ersatz-Feeder-Spitzen
 2  Allround-Tele-Reiserute 100g 300cm

3. Friedfisch-Vereinsangel-Gepäck

Rutentasche Behr 145cm 3 Kam‍mern  1  Matchrute 15g 420cm
Match-Tele-Reiserute 12g 330cm
 2  Feederrute 100g 390cm
mit zwei Ersatz-Feeder-Spitzen im Handteil des Blanks
Feederrute 120g 300cm
mit einer Ersatz-Feeder-Spitze im Handteil des Blanks
 3  Leichte Stipprute 300cm
Kescher, Abhakmatte, Method-Feeder-Zubehör inkl. Perca Bissanzeiger Basic Bite
Setzkescher-Tasche Browning,
rund, Stoff, in‍nen gummiert
 1  Setzkescher suxxess, rund, blau, Aluringe, gummiertes Netz, ⌀ 50cm, L 300cm
Befestigungsstab für Setzkescherhalterung 75cm

4. Forellen-Angel-Gepäck

Rutentasche Perca 140cm 2 Kam‍mern  1  Leichte Spinnrute 40g 270cm
Ultralight-Rute 5g 200cm
 2  [Feeder-Reiserute 150g 270cm und Hülse mit zwei Ersatz-Feeder-Spitzen aus 2. Zielfisch-Reise-Gepäck]

5. Raubfisch-Angel-Gepäck

Rutentasche Behr 165cm 2 Kam‍mern  1  Leichte Jig-Rute 30g 270cm
Mittlere Spinnrute 70g 300cm
 2  Kescher

6. Karpfen-Angel-Gepäck

Rutentasche Pelzer 205cm 1 Kam‍mer  1  Karpfenrute 3,5lbs 390cm
Rodpod-Tasche 75cm  1  Alu-Rodpod mit 4 Rutenauflagen, drehbar auf Dreibein, Rutenablage 70cm - 125cm längenverstellbar und 52cm - 69cm höhenverstellbar
Bissanzeiger Shakespeare Bite Indicator
Bissanzeiger Jenzi Sensormatic GX

7. Brandungs-Angel-Gepäck

Rutentasche Cormoran 155cm 2 Kam‍mern  1  Brandungsrute schwarz 200g 450cm
 2  Brandungsrute blau 200g 390cm
Brandungsrutenständer mit 2 Rutenablagen im 108cm-Stoff-Rutenfutteral, Stellhöhe 185cm, blau



Zielfischen


1. Meine Angelgeräte zum Fischen am Fo‍rel‍len‍teich

Für das Forellenfischen an Forellenteichen kann man ganz unterschiedliche Angelgeräte der vorgenannten Kategorien benutzen. Neben dem gewöhnlichen Posenfischen beinhaltet es das Grundfischen, Spinnfischen und Jiggen. Letzteres habe ich noch nicht probiert. Hier als Merkhilfe für mich notiert, welche Angeln ich dafür benutze.
Spruch meines Angelfreunds zur Benutzung einer Feederrute zum Forellenfischen: "Man kann auch Forellen mit einem Stock und einem Seil fangen; nur, je feiner das Gerät, desto mehr Spaß macht das Angeln auf sie."


Geangelte Bachsaiblinge im Forellenhof Trauntal im Kreis Birkenfeld am 3. April 2022 bei -6°C. Den kleinen Gründling hatte der Bachsaibling bereits vor dem Fang im Maul.



Zum Entfernen des Angelhakens aus dem Maul benutze ich den vorstehenden Hakenlöser. Verwendet wird er folgendermaßen:

  • Mit dem Fuß tritt man auf die Angelschnur.
  • Der Fisch mit dem Haken im Maul wird nach oben gehalten bis die Schnur straff ist.
  • Der Hakenlöser wird mit dem kurzen vorderen seitlichen Schlitz in die Schnur eingehängt.
  • Mit einem kurzen Stoß schiebt man den Hakenlöser ins Maul und macht so den Haken frei.

1.1. Posenfischen

Für das Angeln mit Pose benutze ich eine Wasserkugel mit vorgeschalteter Pilotpose an der 270 cm langen leichten Spinnrute 40 (WG 15-40g), die auch immer als Forellenrute bestückt bleibt. Die Vorfachlänge beträgt 200 cm, an der die Pilotpose variiert wird. Bei auftreibendem Köder muss noch ein 1 Gramm Klemmbei kurz nach dem Haken befestigt werden. Man kann aber auch mit einer ganz normalen Pose fischen.


1.2. Grundfischen


Gummiköder

Für das Angeln von Grund mit auftreibendem Köder wie Teig oder Gummiwurm benutze ich die 270 cm lange Feeder-Reiserute 150 (WG 50-150g) mit einem langsam sinkenden 15 Gramm Sbirulino als Gewicht auf der Schnur. Auf dem 150 cm langen Vorfach befindet sich ein Klemmblei, um die Höhe des auftreibenden Köders festzulegen. Diese Variante ersetzt das Grundangeln mit Bodenpicker. Selbstverständlich kann man mit der Feederrute auch ganz normal den Sbiru durch das Wasser ziehen. Dafür ist ein langsam sinkender Sbirulino vorgeschaltet.


1.3. Spinnfischen

Das klassische Spinnfischen mit Blinkern ist an kommerziellen Forellenteichen meistens verboten. Als neue Art des Angelns hat sich dafür das Spoonfischen etabliert. Damit geht man auch sicher, dass keine Drillingshaken verwendet werden. Ich habe dafür eine Ultralight-Rute. Frieren die kleinen obersten Ringe der Rute bei Minusgraden zu, taucht man die Rutenspitze kurz ins Wasser, um die Ringe wieder frei zu bekommen. Mein Angelfreund, der Erfinder des Frieslingers, hat immer eine ganze Auswahl an selbstgefertigten und ~gebrushten Spoons dabei:

Für das normale Angeln mit Sbirulino, der durch das Wasser gezogen wird, verwende ich meine 270 cm lange Leichte Jig-Rute 30 (WG 5-30g) mit einem schnell sinkenden durchsichtigen Sbirulino mit einem Gewicht von 10 Gramm und 150 cm langem Vorfach.



2. Heringsfischen

Auf der alten Rügendammbrücke (Strelasundbrücke) ist Angeln verboten. Dazu bitte hier die Hin‍wei‍se des Ministeriums zum Angeln auf dem Rügendamm vom 15.03. bis 15.06. beachten.
2024: Angeln unten am Brückenkopf von Altefähr auf der Insel Rügen aus:


Früher, als das Angeln auf der alten Rügendammbrücke (Strelasundbrücke) von Stralsund zur Insel Rügen noch erlaubt war, und ich über Ostern, Ende März / Anfang April, in Stralsund war, angelte ich auf besagter Brücke Heringe. Das spätere Ausweichen seitlich neben die neue Rügenbrücke von Altefähr aus brachte viel weniger Erfolg und Hänger im Kraut.

Zum Heringsangeln benutzte ich die Mittlere Spinnrute 70, später in Kombination mit der Freilauf-Rolle D.A.M. Quick ATP 440FS die normalerweise an der Feederrute 100 angebaut ist. Warum eine Freilaufrolle beim Heringsangeln? Entgegen aller Ausrüstungstipps zum Heringsangeln im Internet fand ich zufällig heraus, dass der Freilaufmodus dieser Rolle ein kontrolliertes Absinken des Heringspaternosters unabhängig von der Größe des Gewichts des Heringsbleis zulässt. Zur Größe des Heringsblei gerät man nämlich in Zwiespalt, dass man einerseits weit Auswerfen und andererseits den Köder nur langsam Absinken lassen möchte. Ich benutzte Heringsbleie zwischen 40g und 60g. Der Einsatz meiner Allround-Tele-Reiserute-100 als Heringsrute zeigte hier, dass sie für deren Bisserkennung zu unempfindlich ist, obwohl sie für eine Rute mit 50-100 g Wurfgewicht weich ist.

Ich angelte mit monofiler Schnur, weil sie dehnbarer ist als geflochtene Schnur, die wiederum schnell zum Ausschlitzen der Haken aus dem weichen Heringsmaul führt. Das von mir priorisierte Heringspaternoster mit luminiszierenden Schenkeln der Haken (Balzer Edition Sea Fluo Heringssystem mit 5 Haken 150cm ⌀ 0.30/0.40mm 5x #8) erwiesen sich fängiger als normale Haken, allerdings hielten die Heringe schlechter an diesen Haken beim Hochziehen auf die Brücke. Sicherheitshaken mit weiter nach innen gebogenen Spitzen hielten zwar die Heringe besser beim Hochziehen, erwiesen sich aber als weniger fängig, da die Heringe beim Beißen schlechter hängen blieben.

Als Tuch zum Abwischen der Hände benutzte ich ein altes Unterhemd, das ich einfach durch dessen Träger um den Lauf des Brückengeländers zog. Einen Eimer mit Deckel befestigte ich an dessen Henkel mit einem leichten Spanngurt am Brückengeländer.

Wettermäßig habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Heringe bei Nordwestwind gut bissen; während bei Ostwind fast gar nichts ging.

Zur Angelmethode: Man wirft das Paternoster mit dem darunter hängenden Heringsblei weit aus, und, nachdem das Blei auf den Grund abgesunken ist, zieht man es wieder hoch und lässt es langsam absinken. Dabei entfalten sich die luminiszierenden Perlen und/oder Hakenschenkel als kleiner Schwarm leuchtender Kleinstlebewesen, auf die die Heringe beißen. Es erscheint also sinnlos, in der Dunkelheit oder Dämmerung Fänge zu erwarten. Mit dem Hochziehen kurbelt man langsam die Schnur ein, um sie straff zu halten, damit man die Bisse durch Zittern der Rute spürt. Manchmal konnte man auch nur die Angel von der Brücke gerade herunter sinken lassen und hatte Bisse, besonders an der Schattenkante der Brücke im Wasser. Nach dem ersten Biss kurbelt man nicht sofort schnell ein, sondern wartet ab, ob noch weitere Bisse folgen. Erst danach kurbelt man schnell ein. Scheinbar mehr Fänge hatte ich an der Kante zur Fahrrinne im Strelasund.



3. Hornhechtfischen

2023 war ich wegen eines familiären Ereignisses ausnahmsweise Mitte Mai in Stralsund. Am 19. Mai 2023 sichtete ich morgens 08:15 Uhr die Location, die ich im sozialen Netzwerk "Alle Angeln" auf Hornhecht-Fotos als Angelort identifiziert hatte. Am Strand war gerade eine thüringische Angler-Familie angekommen, die mich in die Geheimnisse des Hornhecht-Angelns einweihte. Vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps!
Am 20. Mai (06:00-09:15 Uhr) und am 21. Mai 2023 (05:00-09:00 Uhr) angelte ich erstmals auf Hornhecht vor Altefähr auf der Insel Rügen; unten am Geländer an der Spundwand, in Höhe des ersten Brückenpfeilers der neuen Rügenbrücke.
Der Zuweg zum Brückenkopf von Altefähr aus ist weiter oben beim Heringsangeln beschrieben. Steigt man, vom Parken kommend, trotz Verbotsschild (Betriebsgelände) oben an der Straße über den Zaun und geht nach dem Übersteigen des Zaunes den Trampelpfad oben neben der Straße weiter, gehen in Höhe des ersten Brückenpfeilers Treppenstufen hinunter. An der Spundwand vorn am ersten Brückenpfeiler bis zum Knick unter der neue Rügenbrücke stehen Angler und fangen mehr oder weniger gut. Besonders morgens ist ein Platz weiter in Richtung offenes Wasser fängiger. Angler gleich vorn rechts am Strand von Altefähr; sei es vom Strand, in Wathose oder im Bellyboat, fingen vergleichsweise wenig.


Der Fang der Hornhechte an sich: