Wilde SÄUGETIERE

Hier finden sich einige Fotos und Videos von 15 wilden Säugetierarten, die mir in Deutschland begegnet sind.

Zur Navigation auf dieser Seite ist oben rechts ein aufklappbares Inhaltsverzeichnis integriert.


1. Eichhörnchen

Eichhörnchen stelle ich dieser Webseite voran, da sie bei uns oft an Haus und Garten auftauchen. Im Vogelhaus liegt immer eine extra Nuss bereit, sofern sie nicht von Elstern gestohlen wird.


Video: 28. Dezember 2019: Ein dunkles und ein rotes Eichhörnchen streiten sich um das Vogelfutter auf unserer Terrasse.


Video: 5. März 2018: Ein Eichhörchen holt sich im Garten Moos für seinen Kogel.


Video: 31. August 2020: Ein Eichhörchen klopft an unsere Terrassentür im Wohnzimmer und begehrt Einlass?


2. Schalenwild


Mufflon hinter dem Großen Rascheweiher in Birkenfeld.


Rehe auf einem winterlichen Acker und in der Nähe einer Siedlung bei Stralsund am 31. März 2013.


Rehe innerhalb der Ortschaft Hoppstädten-Weiersbach bei Birkenfeld.


Video: Rehe springen mir vor das Auto kurz vor der blühenden Kirschenallee vor Leisel im Kreis Birkenfeld am 13. April 2020.


Video: Eine Damwildkuh mit Hirschkalb auf einem abgeernteten Maisfeld am 24. September 2019 bei Dieblich-Berg, oberhalb der Mosel.


Ein Damhirsch, der in einer Herde Glanrinder lebt und von denen beschützt wird; am 10. Mai 2021 bei Burbach/Niederhambach Krs. Birkenfeld. Wieso denke ich, dass er beschützt wird? Immer, wenn ich stehenblieb, die Kamera herausholte und eine Kuh das sah, gab sie ihm einen Stubs, damit der Hirsch woanders hin ging. Die Kuh stellte sich dann zwischen ihn und meine Kamera ins Bild.


Rotwild im Naturschutzgebiet Darßer Ort am 23. Juli 2020.


Eine Rotte Wildschweine zwischen der Wildenburg Kempfeld und der Rosselhalde Kirschweiler.


Wildschwein-Frischling am Wegesrand gegenüber dem Pfaffenstein bei Pfaffendorf Stadt Königstein in der Sächsischen Schweiz am 5. August 2004. Schnell weg hier, bevor die Bache ihn zurück holen kommt!


3. Raubwild


Rotfuchs zwischen Birkenfeld und Buhlenberg. Unmittelbar an unserem Haus sahen wir auch schon welche, und das sogar am hellichten Tag.


Rotfuchs im Garten hinter dem Haus vor der Wildkamera am 12. März 2023, um 04:40 Uhr morgens bei Schneefall.


Wolf im Wildfreigehege Wildenburg bei Kempfeld.


Video: Steinmarder am 14. Februar 2023 um 21:00 Uhr nachts im Garten. Ein Fuchs hatte wohl ein Loch nach Beute gegraben, das es galt zu untersuchen.


Trittsiegel einer Wildkatze (und von mir), hier beim Wandern am Erbeskopf am 18. Januar 2019.


4. Sonstige Säugetiere


Siebenschläfer. Tot gefunden am 30. Oktober 2010 in Niederzissen.


Toter Maulwurf. Gesehen am 19. Juli 2016 im Wald zwischen Rinzenberg und Buhlenberg.


Igel zu seiner Sicherheit zu Hause von der Terrasse zur Straßenseite hin durch das Wohnzimmer in den Garten auf der Rückseite des Hauses getragen.


Video: 24. Januar 2022: Ein kleine Waldmaus holt sich Körner vom Vogelfutter auf unserer Terrasse. Bei offener Terrassentür flitzt sie auch schon mal durchs Wohnzimmer.


Fledermäuse am morgendlichen noch dunklen Himmel über unserer Terrasse.
Es kam auch schon einmal abends ein junges Mausohr unter unserem Sofa im Wohnzimmer hervorgekrochen.


Alpakas vor Hunsrücker Kulisse. Keine Wildtiere hier, aber doch ein illustrer Anblick. Nohen Krs. Birkenfeld am 3. Mai 2021.