WILDE SÄUGETIERE

Hier finden sich einige Fotos und Videos von wilden Säugetieren, die mir in Deutschland begegnet sind.

Zur Navigation auf dieser Seite ist oben rechts ein aufklappbares Inhaltsverzeichnis integriert.


1. Eichhörnchen

Eichhörnchen stelle ich dieser Webseite voran, da sie bei uns oft an Haus und Garten auftauchen. Im Vogelhaus liegt immer eine extra Nuss bereit, sofern sie nicht von Elstern gestohlen wird.


Video: 28. Dezember 2019: Ein dunkles und ein rotes Eichhörnchen streiten sich um das Vogelfutter auf unserer Terrasse.


Video: 5. März 2018: Ein Eichhörchen holt sich im Garten Moos für seinen Kogel.


Video: 31. August 2020: Ein Eichhörchen klopft an unsere Terrassentür im Wohnzimmer; und begehrt Einlass?.


2. Schalenwild


Mufflon hinter dem Großen Rascheweiher in Birkenfeld.


Rehe auf einem winterlichen Acker und in der Nähe einer Siedlung bei Stralsund am 31. März 2013.


Rehe innerhalb der Ortschaft Hoppstädten-Weiersbach bei Birkenfeld.


Video: Rehe springen mir vor das Auto kurz vor der blühenden Kirschenallee vor Leisel im Kreis Birkenfeld am 13. April 2020.


Video: Eine Damwildkuh mit Hirschkalb auf einem abgeernteten Maisfeld am 24. September 2019 bei Dieblich-Berg, oberhalb der Mosel.


Ein Damhirsch, der in einer Herde Glanrinder lebt und von denen beschützt wird; am 10. Mai 2021 bei Burbach/Niederhambach Krs. Birkenfeld.


Rotwild im Naturschutzgebiet Darßer Ort am 23. Juli 2020.


Eine Rotte Wildschweine zwischen der Wildenburg Kempfeld und der Rosselhalde Kirschweiler.


3. Raubwild


Rotfuchs zwischen Birkenfeld und Buhlenberg.
Unmittelbar an unserem Haus sahen wir auch schon welche.


Wolf im Wildfreigehege Wildenburg bei Kempfeld.


Wildkatze, gesehen bei der Abfahrt mit dem Auto runter vom Erbeskopf hier am 3. Februar 2013.


Trittsiegel einer Wildkatze hier beim Wandern am Erbeskopf am 18. Januar 2019.


4. Sonstige Säugetiere


Siebenschläfer. Tot gefunden am 30. Oktober 2010 in Niederzissen.


Toter Maulwurf. Gesehen am 19. Juli 2016 im Wald zwischen Rinzenberg und Buhlenberg.


Igel zu Hause von der Terrasse zur Straßenseite hin durch das Wohnzimmer in den Garten auf der Rückseite des Hauses getragen.


Video: 1. Mai 2019: Ein sehr flinke Hausmaus holt sich Körner vom Vogelfutter auf unserer Terrasse.


Fledermäuse am morgendlichen noch dunklen Himmel über unserer Terrasse.
Es kam auch schon einmal abends ein junges Mausohr unter unserem Sofa im Wohnzimmer hervorgekrochen.


Alpakas vor Hunsrücker Kulisse. Keine Wildtiere hier, aber doch ein illustrer Anblick. Nohen Krs. Birkenfeld am 3. Mai 2021.