VÖGEL bei uns an Haus und Gar‍ten

Wir wohnen in 55765 Birkenfeld. Das liegt in Rheinland-Pfalz, an der Grenze zum Saarland, am Naturpark Saar-Hunsrück und insbesondere am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Obwohl wir in einer Kreisstadt wohnen, und dort nicht einmal im Randgebiet, sind bei uns viele Tiere zu Gast. Ich möchte hier die Vielfalt der Vögel vor dem Fenster, auf der Terrasse und im Garten zeigen. Hier finden sich Fotos von 36 Vogelarten.

Zur Navigation auf dieser Seite ist oben rechts ein aufklappbares Inhaltsverzeichnis integriert.



Frühstück am 23. Februar 2018 auf unserer Terrasse.
Video-Titel: "Piepshow für die Katz' "
Erlenzeisige - Kohlmeise - Rotkehlchen - Kernbeißer - Dompfaffe - Eichelhäher - Türkentauben - Rotkehlchen - Amsel - Nachbars Kater "Oskar"


1. Finken


Video: Dompfaffmännchen im Baum beim Knabbern eines Sonnenblumenkerns.


Kernbeißer im Fliederbusch vor unserer Terrasse.


Grünfinken auf unserer Terrasse.


Links: Buchfink im Ahornbaum vor unserem Haus.
Rechts: März und Mai 2017: Ein Buchfink klopft täglich mehrmals von außen an die Fensterscheibe meines Büros zu Hause. Ich weiß nicht, was er im Spiegelbild sieht?


Bergfink im Flieder vor der Terrasse am 15. März 2022.


Girlitz, der "deutsche Kanarienvogel", im Winter auf unserer Terrasse.


Video: Ein farbenprächtiger Stieglitz / Distelfink im Flieder vor der Terrasse am 23. März 2020.


(Blut-) Hänfling / Flachsfink - Pärchen am 18. April 2020 erstmalig auf unserer Terrasse.


2. Meisen


Blaumeisen im Fliederbusch.


Junge Blaumeisen der Brut bei uns am Haus; noch im Daunenkleid.


Tannenmeisen bei der Fütterung.


Sumpfmeise auf der Terrasse.


Wegen der Kälte im Winter aufgeplusterte Kohlmeise (parus major) im Fliederbusch vor unserer Terrasse.


Eine Graue Kohlmeise (parus cinereus) im August 2020 auf unserer Terrasse. Im Gegensatz zur Kohlmeise hat sie kein Gelb im Gefieder. Sie wirkt schlanker und größer als eine normale Kohlmeise. Einen eigenen deutschen Namen hat sie nicht. Im englischen Wikipedia steht, sie würde nur in Südasien vorkommen.


3. Fliegenschnäpper


Hausrotschwanzmännchen am 4. April 2021 auf der Wäschespinne vor unserem Garten.


Gartenrotschwanzmännchen auf der Wäschespinne vor unserem Garten am 24. Juli 2017.


Das Rotkehlchen pickt im Winter offensichtlich gern Fett. 15. März 2022.


4. Sonstige Singvögel

 
Feldsperling im Baum.


Video: Ein kleiner Zaunkönig vor unserem Küchenfenster am 31. Juli 2020. Im Hintergrund sitzen Spatzen; so zum Größenvergleich.

 
Heckenbraunelle auf der Terrasse am 31. März 2020.


Zeitlupen-Video: Kleine Schwanzmeisen am Meisenknödel am 23. Dezember 2020. Schwanzmeisen gehören in der Systematik der Vögel nicht zur Familie der Meisen.


Stare auf der Wiese neben unserem Garten.


Wegen der Winterkälte aufgeplusterte Amsel unmittelbar vor unserem Küchenfenster.


Wacholderdrossel auf der Wiese.


Video: Ein Kleiber erkundet unser Wohnzimmer und ist nur mit Mühe wieder hinaus zu bekommen.


Ein Gartenbaumläufer unter dem Flieder vor unserer Terrasse.


5. Spechte


Grünspechte auf der Wiese vor unserem Garten im morgendlichen Halbdunkel.


Video: Buntspecht am Stamm des Fliederbusches vor unserer Terrasse. (Daneben im Vogelhaus ein Dompfaffweibchen.)


6. Tauben


Ringeltaube neben dem Garten.

 
Turtelnde Türkentauben im Winter auf einem Ahornast vor dem Schlafzimmerfenster.


7. Rabenvögel


Eichelhäher an unserer Vogeltränke.


Elster auf der Wiese vor unserem Garten.


Rabenkrähe im Flieder an der Terrasse am 26. April 2020.


Dohlen neben unserem Garten am 18. März 2020.


8. Greifvögel


Ein Sperber sitzt direkt vor unserem Küchenfenster zur Mittagszeit am 19. September 2021.